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Der Mechanismus der Wirkung

Seit Hunderten von Jahren verwenden die Menschen Kohlendioxidgas als Badegas wegen seiner angenehm wärmenden und heilenden Wirkung. Auch in der römischen Medizin und später in der Volksmedizin wurde die heilende und erholsame Wirkung natürlicher Kohlendioxidbäder anerkannt. Ursprünglich wurden die Behandlungen in natürlichen Gruben durchgeführt, später in künstlich angelegten (in der Römerzeit theaterähnlichen) Becken. Im 16. Jahrhundert verwendete Paracelsus das Heilgas bei Verbrennungen, Geschwüren und Frauenkrankheiten. In Siebenbürgen wird das Gas seit 600 Jahren in der Volksmedizin verwendet. Die gefäßerweiternde Wirkung von Kohlendioxidgas wurde 1858 von Lister beschrieben. Es handelt sich um eine komplexe Wirkung, wobei die sehr hohe CO2-Konzentration eine starke gefäßerweiternde Wirkung hat, aber auch die heilende Wirkung von Schwefel und Radon in unterschiedlichen Konzentrationen ist bekannt.

Die Entdeckung des Wirkmechanismus und die jüngsten Fortschritte bei der Bekämpfung der so genannten Zivilisationskrankheiten haben die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der CO2-Gasbadbehandlung gelenkt. In der Medizin hat das trockene CO2-Gas nun auch seinen Platz als physiotherapeutisches Mittel gefunden. Natürliche Kohlendioxid-Trockenbäder werden in Europa (Rumänien, Polen, Italien, Österreich) seit Jahrhunderten verwendet. Je nach Zusammensetzung des Gases variiert die Indikation, die schwefelreichen siebenbürgischen Mofetten werden vor allem bei rheumatologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen eingesetzt, während die trockenen Bäder, die hauptsächlich Kohlendioxid enthalten, auch bei angiologischen Erkrankungen hervorragend geeignet sind. Das in die Haut eindringende Gas wird im Gewebe freigesetzt und hat eine spezifische gefäßerweiternde Wirkung, die sich nicht nur auf die Haut und das subkutane Bindegewebe, sondern auch auf die inneren Organe auswirken kann. Charakteristisch ist das Wärmeempfinden in einem CO2-Gasbad. Kohlendioxidgas beeinflusst die Erregbarkeit des autonomen Nervensystems. Ein wichtiger Effekt ist, dass eine Erhöhung des Kohlendioxidgehalts im Gewebe und im Blut die Freisetzung von Sauerstoff verbessert, so dass bei normaler Sauerstoffsättigung im Blut CO2-reiche Gewebe mehr Sauerstoff aus dem Blut erhalten und ihre Sauerstoffversorgung verbessert wird.

Physiologische Auswirkungen

Die positiven medizinisch-physiologischen Wirkungen dieser Behandlungen sind in den letzten Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten gewesen. Dadurch konnten wir verstehen, wie Kohlendioxidgas in die inneren Schichten unserer Haut diffundieren und positive biochemische Prozesse auslösen kann (Fabry et al., 2009; Finzgar et al., 2015; Savin et al., 1995). Mehrere Studien haben gezeigt, dass CO2-Gas durch die Haut den peripheren Blutfluss und die Mikrozirkulation stimuliert (Sakai et al., 2011) und den durch die Haut gemessenen Sauerstoffpartialdruck erhöht, was als Bohr-Effekt bekannt ist. Dieses Phänomen ist mit einer optimalen Freisetzung von Sauerstoff aus dem Hämoglobin, dem sauerstofftransportierenden Molekül im Blut, in den winzigen Blutgefäßen des Gewebes verbunden. Ein erhöhter Blutfluss in den Hautkapillaren und eine Erweiterung der peripheren Blutgefäße, die durch eine CO2-Behandlung induziert werden, wurden ebenfalls sowohl in mit Kohlendioxid angereicherten Bädern als auch bei Gasbehandlungen beobachtet (Finzgar et al., 2015; Niikura et al., 2019).

Die Erweiterung der Hautkapillaren – während des Kohlendioxidbades – ist auf den mit dem Gas behandelten Hautflächen auch mit bloßem Auge deutlich sichtbar: Die Zunahme des durch die Kapillaren fließenden Blutvolumens ist schnell und sehr spektakulär. Dieser Prozess beginnt in der siebten bis achten Minute der Behandlung und erreicht seinen Höhepunkt etwa in der zehnten bis zwanzigsten Minute. Die direkt messbare Oberflächentemperatur des Körpers steigt um 1,6 bis 4 Grad Celsius, was auf die Erweiterung der unter der Haut verlaufenden Kapillaren hinweist.

Kohlendioxid, das in den Blutkreislauf gelangt und im Körper verteilt wird, hat auch allgemeine Auswirkungen auf den Kreislauf. Die Erweiterung der Blutgefäße wird durch Kohlendioxid verursacht, das durch die Haut eindringt und sich im Blutplasma auflöst: Bereits nach einer 15-minütigen Behandlung ist die Erhöhung der Durchblutungsgeschwindigkeit spürbar: So kann der Blutfluss in der Schienbeinarterie (arteria tibialis) um bis zu 40 Prozent gesteigert werden.

Auch der venöse Blut- und Lymphrückfluss ist erhöht, wobei je nach Messung zwischen 250 und 1300 Milliliter mehr Blut in den Kreislauf gelangen.

Die verbesserte Blutzufuhr zu den Gliedmaßen wird auch durch den erhöhten Blutfluss und den verringerten peripheren Gefäßwiderstand infolge der Behandlung verursacht (Németh et al., 2018). Ein weiterer wichtiger Effekt einer Kohlendioxidbehandlung über die Haut ist die positive Wirkung auf lokale Entzündungsprozesse durch die Verringerung der Menge an oxidativen freien Radikalen und die Erhöhung der Präsenz von Antioxidantien im Gewebe (Dogliotti et al., 2011; Veselá & Wilhelm, 2002).

Günstige physiologische Auswirkungen

Zusammenfassend die positiven physiologischen Wirkungen von topisch angewandtem durch die Haut im Gewebe absorbierten Kohlendioxidgas  sind:

  • kohlendioxid erhöht die Sauerstoffkonzentration nicht nur in der Haut, sondern auch in den Muskeln. Dies liegt daran, dass Kohlendioxid die Freisetzung von Sauerstoff fördert, indem es den pH-Wert des Gewebes senkt, so dass die Gewebe mehr Sauerstoff aufnehmen können (Bohr-Effekt);
  • Die Blutflussdichte (Viskosität) wird verringert, so dass das Blut leichter als zuvor durch die Kapillaren fließen kann;
  • Die Kapillaren weiten sich; die Durchgängigkeit von verstopften oder verengten Kapillaren kann wiederhergestellt werden (Rekanalisation);
  • Die periphere Hauttemperatur steigt an;
  • Der venöse Rückfluss wird erhöht, so dass die Blutzirkulation auch auf der Ebene der großen Gefäße verbessert wird;

Über die Behandlung

Durchblutungsstörungen sind in Ungarn eine weit verbreitete Krankheit: Etwa fünfzig Prozent unserer fast zehn Millionen Einwohner leiden an einer Form von Gefäßerkrankung, und fast zwanzig Prozent der erwachsenen Bevölkerung sind von Gefäßverengungen betroffen. Die bisher angewandten Verfahren zur Behandlung von Gefäßverengungen sind symptomatisch.

Die Ergebnisse der verfügbaren Studien zeigen, dass Kohlendioxidbäder bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit sowohl kurz- als auch langfristig die Schmerzen verringern und ihre Gehstrecke verlängern können.

Gasbäder haben gegenüber Wasserbädern den Vorteil, dass keine hydrostatische Belastung auf den Körper einwirkt, sie sind schonend für die Haut und können auch bei Hautproblemen eingesetzt werden.

Es kann hervorragend verwendet sein:

  • bei chronischen Erkrankungen der Blutgefäße, Krampfadern und Lymphgefäße der Extremitäten,
  • bei der Behandlung von Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes,
  • nach Katheter-Gefäßerweiterung der Gliedmaßen (Stenting),
  • bei Gefäßverengungen der Gliedmaßen, die für eine Operation nicht geeignet sind,
  • bei einer chronischen venösen Insuffizienz,
  • bei einem postthrombotischen Syndrom,
  • bei Störungen des Lymphflusses

Wissenschaftliche Veröffentlichungen:

Effect of immersion in CO2-enriched water on free radical release and total antioxidant statusin peripheral arterial occlusive disease. International Angiology: A Journal of the International Union of Angiology, 30(1), 12–17. Dogliotti, G., Galliera, E., Iorio, E., De Bernardi Di Valserra, M., Solimene, U., & Corsi, M. M. (2011).

Keringési és szívproblémák megelőzése, érszűkület és lábszárfekély megelőzése és kezelése, diabéteszes láb kezdeti stádiumának kezelése, a nyirokkeringés zavara esetén
Clinical and microcirculatory effects of transcutaneous CO2 therapy in intermittent claudication. Randomized double-blind clinical trial with a parallel design. VASA. Zeitschrift Fur Gefasskrankheiten, 38(3), 213–224.

Fabry, R., Monnet, P., Schmidt, J., Lusson, J.-R., Carpentier, P.-H., Baguet, J.-C., & Dubray, C. (2009).
link: https://doi.org/10.1024/0301-1526.38.3.213

Effect of transcutaneous application of gaseous carbon dioxide on cutaneous microcirculation. Clinical Hemorheology and Microcirculation, 60(4), 423–435.
Finzgar, M., Melik, Z., & Cankar, K. (2015).
link: https://doi.org/10.3233/CH-141898

Krónikus vénás elégtelenség, érműtétek utáni állapot kezelése
Transcutaneous Carbon Dioxide Treatment Is Capable of Reducing Peripheral Vascular Resistance in Hypertensive Patients. In Vivo, 32(6), 1555–1559.

Németh, B., Kiss, I., Ajtay, B., Péter, I., Kreska, Z., Cziráki, A., Horváth, I. G., & Ajtay, Z. (2018).
link: https://doi.org/10.21873/invivo.11414

Sport gyógyászat
Topical cutaneous application of carbon dioxide via a hydrogel for improved fracture repair: Results of phase I clinical safety trial. BMC Musculoskeletal Disorders, 20(1), 563. Niikura, T., Iwakura, T., Omori, T., Lee, S. Y., Sakai, Y., Akisue, T., Oe, K., Fukui, T., Matsushita, T., Matsumoto, T., & Kuroda, R. (2019).

link: https://doi.org/10.1186/s12891-019-2911-7

A Novel System for Transcutaneous Application of Carbon Dioxide Causing an “Artificial Bohr Effect” in the Human Body. PLoS ONE, 6(9), e24137.
Sakai, Y., Miwa, M., Oe, K., Ueha, T., Koh, A., Niikura, T., Iwakura, T., Lee, S. Y., Tanaka, M., & Kurosaka, M. (2011).
link: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0024137

Vasomotor effects of transcutaneous CO2 in stage II peripheral occlusive arterial disease. Angiology, 46(9), 785–791.
Savin, E., Bailliart, O., Bonnin, P., Bedu, M., Cheynel, J., Coudert, J., & Martineaud, J. P. (1995).
link: https://doi.org/10.1177/000331979504600904

Bizonyos gombás fertőzések megszüntetése
Veselá, A., & Wilhelm, J. (2002). The role of carbon dioxide in free radical reactions of the organism. Physiological research, 51(4), 335—339.

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